top of page

Datenschutzrichtlinie & Cookie-Richtlinie

DATENSCHUTZ:

Allgemeine Informationen und Pflichtinformationen

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Bei der Nutzung dieser Website werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem wird erläutert, wie und zu welchem Zweck dies geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein vollständiger Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

 

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Outdoor-Berater

Felix Weingartmann

Lendkai 117A/18

+436802215411

office@outdoorconsulters.com

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Deine Rechte

 

Sie haben grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch bezüglich Ihrer Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Einspruch gegen Werbe-E-Mails

 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenerfassung auf unserer Website

 

Ihre Daten werden zum Teil dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierzu können Daten gehören, die Sie uns per E-Mail oder Kontaktformular übermitteln.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Dabei handelt es sich vor allem um technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Cookies

 

Wir verwenden sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies, um unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Serverprotokolldateien

 

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:

// Browsertyp und Browserversion

// Verwendetes Betriebssystem

// Referrer-URL

// Hostname des zugreifenden Rechners

// Uhrzeit der Serveranfrage

// IP Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Technische Daten können grundsätzlich für statistische Zwecke und Analysen genutzt werden.

Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
 

Kontakt Formular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt daher ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

COOKIES

1. Einleitung

In dieser Cookie-Richtlinie wird erläutert, wie unsere Website Cookies und ähnliche Technologien verwendet, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Surferlebnis erhalten. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies wie in dieser Richtlinie beschrieben zu.

2. Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die von den von Ihnen besuchten Websites auf Ihrem Computer oder Gerät abgelegt werden. Sie werden häufig verwendet, um die Effizienz von Websites zu steigern und den Eigentümern von Websites Informationen bereitzustellen.

3. Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies für folgende Zwecke:

  • Unverzichtbare Cookies: Diese Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Sie ermöglichen Ihnen die Navigation auf unserer Website und die Nutzung ihrer Funktionen.

  • Leistungs- und Analyse-Cookies: Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren. Sie geben Aufschluss darüber, welche Seiten am häufigsten besucht werden, wie sich Benutzer auf der Website bewegen und ob Fehlermeldungen angezeigt werden.

  • Funktionalitäts-Cookies: Mit diesen Cookies kann sich die Website die von Ihnen getroffenen Entscheidungen (z. B. Ihren Benutzernamen oder Ihre Sprache) merken und erweiterte, personalisiertere Funktionen bereitstellen.

  • Werbe- und Targeting-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Werbung zu liefern, die für Sie und Ihre Interessen relevanter ist. Sie können auch dazu verwendet werden, die Häufigkeit, mit der Sie eine Werbung sehen, zu begrenzen und dabei zu helfen, die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu messen.

4. Cookies von Drittanbietern

Wir können auch Cookies von Drittanbietern verwenden, die von vertrauenswürdigen Partnern bereitgestellt werden. Die auf unserer Website verwendeten Arten von Cookies von Drittanbietern können sich von Zeit zu Zeit ändern, sie werden jedoch typischerweise für Analyse- und Werbezwecke verwendet.

5. So verwalten Sie Cookies

Die meisten Webbrowser ermöglichen Ihnen die Verwaltung und Kontrolle von Cookies über ihre Einstellungen. Sie können Cookies blockieren oder eine Warnung erhalten, bevor Sie sie akzeptieren. Wenn Sie Cookies deaktivieren, kann es jedoch sein, dass einige Teile unserer Website nicht ordnungsgemäß funktionieren.

6. Änderungen dieser Cookie-Richtlinie

Wir können unsere Cookie-Richtlinie aktualisieren, um Änderungen in unseren Praktiken oder aus anderen betrieblichen, rechtlichen oder regulatorischen Gründen Rechnung zu tragen. Alle Änderungen werden auf dieser Seite veröffentlicht. Bitte schauen Sie daher regelmäßig vorbei.

7. Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu unserer Cookie-Richtlinie haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Felix Weingartmann
Lendkai 117A/18
8020 Graz
office@outdoorconsulters.com

Cookies
bottom of page

top of page

Privacy Policy & Cookie Policy

PRIVACY POLICY

General Information and Mandatory Information

The protection of your personal data is of special concern to us. We process your data exclusively on the basis of legal regulations (GDPR, TKG 2003). In this data protection information, we inform you about the most important aspects of data processing within the scope of our website.

When you use this website, various personal data is collected. Personal data is data that can be used to personally identify you. This privacy policy explains what data we collect and how we use it. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g., when communicating by email) may have security vulnerabilities. Complete protection of data from access by third parties is not possible.

 

The responsible entity for data processing on this website is:

Outdoor Consulters

Felix Weingartmann

Lendkai 117A/18

+436802215411

office@outdoorconsulters.com

The responsible entity is the natural or legal person who, alone or jointly with others, decides on the purposes and means of processing personal data (e.g., names, email addresses, etc.).

Your Rights 

 

You have the fundamental rights to information, correction, deletion, restriction, data portability, revocation, and objection regarding your data. For this purpose and for any further questions regarding personal data, you can contact us at any time at the address provided in the legal notice.

If you believe that the processing of your data violates data protection laws or that your data protection rights have otherwise been violated, you can file a complaint with the supervisory authority. In Austria, this is the Data Protection Authority.

Objection to Promotional Emails 

 

The use of contact data published within the framework of the imprint obligation for the purpose of sending unsolicited advertising and information materials is hereby objected to. The operators of the pages expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited sending of advertising information, such as spam emails.

Data Collection on Our Website 

 

Your data is collected in part because you provide it to us. This may include data that you send to us via email or contact form.

Other data is automatically collected by our IT systems when you visit the website. These are primarily technical data (e.g., internet browser, operating system, or time of page access). This data is collected automatically as soon as you enter our website.

Cookies

 

We use so-called cookies. These are small text files that are stored on your device with the help of the browser. They do not cause any harm. We use cookies to make our offer user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They enable us to recognize your browser on your next visit.

If you do not want this, you can set up your browser so that it informs you about the setting of cookies and you only allow this in individual cases. Disabling cookies may limit the functionality of our website.

Server Log Files 

 

The provider of the pages automatically collects and stores information in server log files that your browser automatically transmits to us. These are:

// Browser type and browser version

// Operating system used

// Referrer URL

// Hostname of the accessing computer

// Time of the server request

// IP address
A merge of this data with other data sources is not performed. Technical data can generally be used for statistical purposes and analysis.

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, which permits the processing of data for the fulfillment of a contract or pre-contractual measures.
 

Contact Form 

If you send us inquiries via the contact form, your details from the inquiry form, including the contact details you provided there, will be stored by us for the purpose of processing the inquiry and in case of follow-up questions. We do not pass on this data without your consent. The processing of the data entered in the contact form is therefore exclusively based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR). You can revoke this consent at any time. An informal email to us is sufficient. The legality of the data processing operations carried out until the revocation remains unaffected by the revocation. The data you enter in the contact form will remain with us until you request us to delete it, revoke your consent for storage, or the purpose for data storage no longer applies (e.g., after your request has been processed). Mandatory legal provisions - especially retention periods - remain unaffected.

COOKIE POLICY

1. Introduction
 

This Cookie Policy explains how our website uses cookies and similar technologies to ensure you get the best possible browsing experience. By continuing to use our website, you agree to our use of cookies as described in this policy.
 

2. What Are Cookies?
 

Cookies are small text files that are placed on your computer or device by websites you visit. They are widely used to make websites work more efficiently, as well as to provide information to website owners.
 

3. How We Use Cookies
 

We use cookies for the following purposes:

  • Essential Cookies: These cookies are necessary for the website to function properly. They enable you to navigate our website and use its features.

  • Performance and Analytics Cookies: These cookies help us understand how visitors interact with our website. They provide information about which pages are visited most frequently, how users move through the site, and if they encounter error messages.

  • Functionality Cookies: These cookies allow the website to remember choices you make (such as your user name or language) and provide enhanced, more personalized features.

  • Advertising and Targeting Cookies: These cookies are used to deliver advertisements that are more relevant to you and your interests. They may also be used to limit the number of times you see an advertisement and help measure the effectiveness of advertising campaigns.
     

4. Third-Party Cookies
 

We may also use third-party cookies provided by trusted partners. The types of third-party cookies used on our website may change from time to time, but they are typically used for analytics and advertising purposes.
 

5. How to Manage Cookies
 

Most web browsers allow you to manage and control cookies through their settings. You can block cookies or receive a warning before accepting them. However, if you disable cookies, some parts of our website may not function properly.
 

6. Changes to This Cookie Policy
 

We may update our Cookie Policy to reflect changes in our practices or for other operational, legal, or regulatory reasons. Any changes will be posted on this page, so please check back regularly.
 

7. Contact Information
 

If you have any questions or concerns about our Cookie Policy, please contact us at:

Felix Weingartmann
Lendkai 117A/18
8020 Graz
office@outdoorconsulters.com

Cookies
bottom of page